Ausreichender Schlaf hilft beim Abnehmen

Neben falschen Ernährungsgewohnheiten und mangelhafter körperlicher Fitness scheint unter anderem auch zu wenig Schlaf eine Ursache dafür zu sein, dass sich in den vergangenen 30 Jahren die Zahl von übergewichtigen Menschen in den westlichen Industrienationen verdoppelt hat. Eine weitere Beobachtung der Bevölkerung zeigt, dass die Menschen heute im Vergleich zu den Siebziger Jahren durchschnittlich 1 ½ Stunden weniger schlafen. Aus diesen beiden Entwicklungen stellten die Wissenschaftler die Vermutung auf, dass die durchschnittliche Gewichtszunahme der Bevölkerung auch in Zusammenhang mit Schlafmangel gesehen werden muss. Dieses konnte im Rahmen einer 16-jährigen Studie mit 70.000 weiblichen Teilnehmern eindeutig bewiesen werden.

Im Rahmen der Langzeitstudie wurden die Frauen jedes zweite Jahr hinsichtlich ihres Körpergewichts und ihrer durchschnittlichen Schlafdauer befragt. Bereits am Anfang der Befragung brachten solche Teilnehmerinnen, die nachts lediglich fünf Stunden Schlaf fanden, circa 2,5 Kilo mehr auf die Waage als solche, die sich zwei Stunden mehr Bettruhe gönnten. Diese Differenz bezüglich des Körpergewichts erhöhte sich im Verlauf der ersten 10 Jahre sogar noch um mehr als 1 Kilo, und zwar unabhängig davon, ob die betroffenen Frauen sich gesund und figurbewusst ernährten, Sport trieben oder andere gewichtskontrollierende Maßnahmen ergriffen.

Wieso ein Schlafmangel zu Übergewicht führen kann, ist noch nicht eindeutig geklärt. Sicher ist, dass Schlafmangel den körpereigenen Rhythmus - unter anderem seinen Stoffwechsel und Hormonhaushalt - aus dem Gleichgewicht bringt, so dass die gesunde Nahrungsverwertung und das normale Sättigungsgefühl nicht mehr optimal funktionieren. Weitere Forschungsvorhaben werden hier Aufschluss in entsprechende Zusammenhänge bringen.

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