Informationen rund um das Thema Gesundheit

18.01.2020
Carving Skisport birgt hohe Verletzungsrisiken
Die Skisaison l�uft derzeit auf Hochtouren und reizt immer mehr Menschen, ihren Winterurlaub auf den
19.12.2019
Maß halten – auch beim Ausdauersport!
Sie möchten gesund alt werden und treiben deshalb regelmäßig Sport? Ja, aber bitte maßvoll!
20.11.2019
Sport hilft bei Stoffwechselstörung
In Deutschland sind sechs Millionen Menschen von einer Diabetes-Erkrankung betroffen. Die Dunkelziffer liegt schätzungsweise bei mindestens drei Millionen. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Zahl der Betroffenen in den kommenden Jahren drastisch zunehmen wird.
22.10.2019
Das passende Bike
Der Monat Oktober bietet ideale Möglichkeiten für eine Radtour, um den goldenen Herbst in seiner natürlichen Pracht zu genießen und dabei zusätzlich etwas Gutes für die eigene Gesundheit zu tun.
02.09.2019
Übergewicht durch mangelhafte körperliche Bewegung
Übergewichtige Kinder und Jugendliche sind nicht nur aufgrund ihres falschen Ernährungsverhaltens zu dick, sondern vor allem deshalb, weil sie sportlich nicht aktiv sind.
26.08.2019
Shinergy – eine neue Trendsportart
Eine neue Sportart – Shinergy – trainiert durch die Kombination von Kampfsport und Meditation Körper und Geist und soll zu mehr innerer Kraft und Gelassenheit verhelfen.
22.07.2019
Laufen für Körper und Seele
Viele Menschen sind der Ansicht, dass der beste Ort der Entspannung das eigene Sofa ist. Nach einem anstrengenden Bürotag wünschen sie sich nichts sehnlicher als eine ruhige, gemütliche Gelegenheit, um die Seele baumeln und den Körper ruhen zu lassen.
24.06.2019
Sportmotivation
Um auf die Bedürfnisse der Sportwilligen optimal eingehen zu können, ist es wichtig zu erfahren, was einen Menschen dazu veranlasst, sportlich aktiv zu sein.
18.05.2019
Dehnung und Sport
Seit langem gilt die Empfehlung, beim Sport nicht das Dehnen zu vernachlässigen: Es würde den Sportler zu besseren Leistungen verhelfen, das Risiko einer Verletzung herabsetzen und dazu beitragen, dass sich der Muskel schneller wieder von den Anstrengungen erholen kann.
19.04.2019
Schwimmen gegen Rückenschmerzen
„Wer über Rückenschmerzen klagt, sollte regelmäßig schwimmen gehen“. Diese Empfehlung ist nicht grundsätzlich bei allen Rückenschmerzpatienten sinnvoll.
17.03.2019
Steigert regelmäßiges Joggen die Lernfähigkeit?
Vielerorts wird die Meinung vertreten, dass regelmäßiges Joggen die Gehirntätigkeit anrege und ein erfolgreiches Training für das Denkvermögen sei.
02.02.2019
Inline-Skating – Problemzone „Bremsen“
Das Inline-Skating hat sich von einer Trendsportart zu einer der der beliebtesten Ausdauersportarten entwickelt. Vor allem in den Sommermonaten nutzen viele Freizeitsportler diese Fitnessaktivität, um ihren Körper fit zu halten.
20.11.2018
Rückenschule – aber bitte richtig!
Fast jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens Rückenschmerzen. Diese Schmerzen können von unterschiedlicher Art und Dauer sein und vielfältige Ursachen haben. Nicht selten entstehen Rückenprobleme durch Verhaltensfehler im Alltag oder durch beruflich bedingte einseitige Belastungen.
31.10.2018
Hautkrebsvorsorge
Hautkrebs ist eine Erkrankung, bei der sich bösartige Zellen der Haut ungehindert vermehren und ihre direkte Umgebung zerstören sowie auch den gesamten Körper befallen können.
21.09.2018
Bierbauch auch durch Wein und Schnaps
So mancher wird sich in den vergangenen Monaten einen kleinen Bierbauch angeeignet haben, weil er die lauen Sommerabende genossen hat und dabei das eine oder andere Bier zu viel getrunken hat.
11.08.2018
Wenn Aknenarben das Äußere beeinträchtigen
Aknenarben entstehen als Folge sehr schwerer Formen der Akne, wie zum Beispiel der so genannten Akne indurata und der Akne conglobata. Man unterscheidet atrophische, eingesunkene Narben von hypertrophen, hervorstehenden Narben.
21.07.2018
Wie lässt sich Haarausfall feststellen?
Ein Haarausfall kann auf unterschiedlichste Ursachen zurückgeführt werden
15.06.2018
Vitalstoffe und probiotische Bakterien verbessern Abwehr
Wissenschaftler überprüften in einer Studie, ob die Einnahme einer Nahrungsergänzung mit Vitaminen, Mineralien und probiotischen Bakterien den Verlauf von grippalen Infekten beeinflussen kann.
Anschrift
Praxis Dr. Sebastian Albert
Hauptstraße 43
77652 Offenburg

Tel.: 0781 - 378 78
Fax: 0781 - 9 70 33 31
E-Mail: albert@praxis-albert.de
Sprechstunden
Montag bis Freitag 8-12 Uhr
Montag und Dienstag 14-17 Uhr
Donnnerstag 14-17 Uhr


Gesundheitssprechstunden
Mo: 14 - 17 Uhr
Dr. Sebastian Albert • Facharzt für innere Medizin • Reumatologie • Akupunktur